Aufgrund vieler Nachfragen zu meinem ersten Video (http://youtu.be/T1522R1gQCI) über die netatmo Wetterstation (http://amzn.to/1BaUaAN) möchte ich Euch ein paar weitere Erkenntnisse mitteilen…

Was die Hardware angeht, gibt es zwei Revisionen. Die erste Version hatte zwei USB-Anschlüsse und ein Batteriefach in der Basisstation. Das Batteriefach kann jedoch nicht genutzt werden, es gibt bis heute keine Firmware, die dies zulässt. Der Außensensor der ersten Revision war nicht spritzwassergeschützt und benötigte vier AAA Batterien, der neue ist regendicht und braucht nur zwei AAA Batterien. Falls ihr die netatmo gebraucht kauft, nehmt unbedingt nur die neue Revision mit spritzwasserdichtem Außenfühler!

Die Messgenauigkeit wird von netatmo so angegeben, dass die Temperatur auf +/- 0,3 °C und die Feuchte auf +/- 3 % genau angezeigt werden sollen. Praktisch beobachte ich Abweichungen von bis zu +/- 0,8 °C und +/- 5 Prozent Feuchte pro Sensor – also insgesamt maximal 10 % Spanne. Die Temperatur kann man im Webinterface selbst kalibrieren (auch dazu habe ich ein Video auf Youtube gestellt). Die Feuchte soll zukünftig auch online selbst kalibrierbar sein, derzeit geht das nur über den Support und hat leider auch Anzeigefehler, weshalb ich das nicht empfehlen möchte. Grundsätzlich ist die Kalibrierung nett, aber für den Preis der Station kann man das auch ab Werk verlangen (daher 4 von 5 Sternen).

Darüber hinaus ist die App für Windows Phone jetzt draußen, aber leider hat diese Variante keinen Einrichtungsassistenten, so dass Windows Phone Nutzer Freunde oder Verwandte mit Android oder iOS zur Einrichtung brauchen. Zur Frage wie sich Firmware Updates installieren lassen: Eigentlich gar nicht! Es gibt aber einen Trick: Die Station durch langes drücken des Touchbuttons an der Oberseite in den Einrichtungsmodus schicken und dann in der Smartphone App auf WiFi-Einstellungen klicken. Dann wird ein Assistent gestartet, der als ersten Schritt einen Selbsttest durchführt, die Firmware aktualisiert und dann das Ändern der WiFi-Einstellungen erlaubt, aber bei diesem letzten Schritt muss man nichts ändern und hat dann die aktuelle Firmware auf der Station und den Zusatzmodulen.

Die Netatmo bei Amazon: http://amzn.to/1BaUaAN
Mir auf Twitter folgen: https://twitter.com/Lui_Kast
LuiKast auf Facebook: https://www.facebook.com/luikast.de

24 Comments

  1. Peter Kellerer

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Moin, sehr gutes Video. Eine kurze Frage stellt sich mir allerdings….Ich schaffe es nicht die Seite "mapatmo" aufzurufen und das PlugIn zu laden. Irgendwie lande ich immer bei Amazon. Kann das sein, das es mapatmo nicht mehr gibt?

    Reply

  2. harald Hauptvogel

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Hallo, hätte eine Frage. Ich habe die Basisstation jetzt mit dem Home Coach App verbunden und jetzt keine Chance mehr mich mit dem eigentlichen Netatmo App zu verbinden. hast du da vielleicht Erfahrung ? Vielen Dank

    Reply

  3. Matthias

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Jetzt sind drei Jahre vergangen Seit diesem Video. Hat sich da jetzt was verbessert?

    Reply

  4. Thomas Berger

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Hallo. Super Video.
    Eine Frage: Ist das immer noch so das man Station und Fühler für 2 Tage draußen stehen lassen sollte oder hat sich daran etwas geändert?

    Reply

  5. Stephan Frisch

    August 6, 2019 at 6:15 am

  6. kahi0815

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Bei mir ist immer noch FW124 und 44 im Aussenmodul und bin schon mehrmals den WiFi-Assistenten mit der Android-App durch gegangen. Auch der NetatmoModulesManager mit Windows gibt keine neuer Firmwarupdate raus. Angeblich sollte es schon für die grosse Säule die 132 und für die kleine Säule V44/45 was auch immer es heissen soll geben. Was mache ich Falsch? Kannst Du mir helfen!

    Reply

  7. Bluebrain

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Bitte! Firmware spricht man "fÖrmwär", nicht "fÜrmwär"!

    Reply

  8. Michelinho

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Bei mir ist immer noch FW124 und 44 im Aussenmodul. Wo sehe ich den Firmware Verlauf?

    Reply

  9. Dennis S

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Hallo,
    Super Videos hat mir gut geholfen
    Und bitte nicht schneller sprechen
    Ich hätte noch eine. Frage FRAGE. FRAGE. Frage

    Auf der Web. Seite von Netatmo Web ist eine Innenraumkomfort Anzeige

    Von der Haupt Basis

    Temperatur 15,2 Grand
    Luftfeuchtigkeit 66%
    Luftdruck 1026,6
    CO 2 = 478

    Frage
    Innenraumkomfort Anzeige Ist nun Oransch

    Was muss ich tun um diesen zu verbessern also auf Grün zu bringen

    Gelüftet wurde 20min

    Der Schlaf Raum ist sehr klein und ein einsehe großes Fester

    Beide Sensoren sind drinnen auch der außen Sender

    Erbitte um Hilfestellung vielen Dank

    Reply

  10. Detlef K

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Hallo
    spritzwassergeschützt heißt ja dann kann im freien sein inkl.Regen oder?
    im moment hab ich den Sensor unterm dachvorsprung und da Wände auch Temperaturen speichern immer 2-3 grad abweichung
    wo ist denn eigentlich der Sensor oben oder unten
    könnte ich ja ne PET Flasche drüber machen

    Reply

  11. Detlef K

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Was heißt denn zur Kalibrierung beide Geräte 2 Tage raustellen ?
    draußen auf dem Hof oder Garage ….. da muß ich ja dann auch Internet haben oder?

    Reply

  12. pcmasterDE

    August 6, 2019 at 6:15 am

  13. strandsand

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Halten die Batterien des Außenfühler wirklich nur eine Woche ? Viele schreiben, dass der Außenfühler nach knapp einem Jahr sich nicht mehr verbinden (Korrosion etc) Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

    Reply

  14. Florian Frömel

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Kann mir jemand sagen wo ich Mapatmo für Chrome finde?

    Reply

  15. joinaction

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Hallo habe seit Anfang April einen Regensensor. Nach nun ca 2 Wochen ist die Batterieanzeige rot. Gibt es dafür Updates ? Oder liegt ein defekt vor. Empfangsstärke wird mit 3 Balken angezeigt.

    Reply

  16. asterixtimo

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Ist es Möglich das Set Wetterstation Basis inkl. 1 x Aussenstation + 3 weitere Innenmodule zu betreiben also insgesamt 5 Messtationen ?

    Reply

  17. Frank Stephan

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Besten Dank für das Video. Es hatte doch auch meine Vorfreude sehr gesteigert.

    Bzgl. der Anzahl der Batterien: ob altes oder neues Modell… beim separat erhältlichen Innenmodul, gibts da auch Unterschiede bei der Anzahl der Batterien?

    Reply

  18. Denis M.

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Ich kann nur den Außenfühler kalibrieren für den Inneren gibt es keine Option, ist das bei euch auch so?

    Reply

  19. Falk Dennhardt

    August 6, 2019 at 6:15 am

    ich beginne jetzt die Sensoren mit Lithiumbatterien zu bestücken, besonders wegen der längeren Haltbarkeit auch unter extremen Temperaturbedingungen, obwohl die Originalbatterien im 2.Innensensor 1 1/2 Jahr gehalten haben, im Außensensor nach 2 und im Regensensor nach 1 1/4 Jahren noch 2/3 Kapazität angezeigt werden

    Reply

  20. Micha -

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Hallo LuiKast,
    ist es mittlerweile möglich den Korrekturfaktor für die Feuchtemessung zu ändern?

    Reply

  21. Charlie

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Danke für dein Video.

    Ich schwanke momentan zwischen kaufen und nicht kaufen. Vor allem bei Amazon klingt es eher negativ. 
    Aber scheinbar hat sich da in der letzten Zeit einiges getan. Woher weiß ich welche die aktuellste Revision ist? Nicht das ich ein altes Gerät von Amazon bekomme. 
    Steht dein Außensensor im Regen?
    Bist du nach wie vor immer noch zufrieden?

    Reply

  22. karlnorderstedt

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Also einfach nur genial. Es gibt doch bei youtube auch noch Qualitätsvideos. Der Hersteller sollte sich mal eine Scheibe von der Produktpräsentation abschauen.
    Der Support scheint wirklich schlecht zu sein. Habe vor 2Wochen eine Anfrage gesendet, bis heute noch keine Antwort.

    Reply

  23. Jolinho

    August 6, 2019 at 6:15 am

    top erklärt habe meine Netatmo Station auch schon 1 1/2 Jahre im betrieb habe aber zumglück auch schon die neure Version meine Temperatur Abweichung liegt bei mir auch bei +0,5 grad  musste also auf -0,5 einstellen jetzt zeigt er die Außentemperatur korrekt an danke für diesen tipp super video

    Reply

  24. LuiKast

    August 6, 2019 at 6:15 am

    Neues zur @Netatmo Wetterstation: Hardware Revisionen, Firmware Updates, Kalibrierung und Vieles mehr: https://www.youtube.com/watch?v=lxMTyl-mZqw

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Check Also

Top 5 smartphones under Rs 12,000 that you can buy | August 2019 [Hindi हिन्दी]

For questions and queries, you can connect with me on: Instagram: https://www.instagram.co…